Kanutour 2015

Mit elf Boten stachen die Kanu Mädelz von der Kanugruppe Wilster mit 16 Landfrauen aus der Wilstermarsch in die Au. Zum dritten Mal fand eine gemeinsame Kanutour statt, die mit einer kurzen Einweisung und dem Boote klar machen auf dem Vereinsgelände an der Wilster Au begann. Dabei kam es bei diesem Ausflug nicht nur auf den Spaß. Landfrau Silke Pahl aus Wewelsfleth hatte zwei der zurzeit dort lebenden Asylbewerberinnen zu der Paddeltour eingeladen und sorgte damit für eine besondere Art der Integration. Die Kanus befuhren die Au in Richtung Stadt und während einige nach zirka zwei Kilometern in Höhe Rumflether Mühle umdrehten, paddelte der Rest bis zur Ziegelei und legte somit insgesamt etwa sechs Kilometer zurück. Nach der Rückkehr wurden die Boote gesäubert und ins Lager verbracht, außerdem mussten sich die Teilnehmerinnen ins Fahrtenbuch eintragen. Im Anschluss fand bei einem gemeinsamen Essen, die Landfrauen hatten ein Buffet aufgebaut, ein reger Austausch statt (Fotos und Text sko).