"Wir lernen unsere Heimat kennen" Kellinghusen 2016

Unter dem Motto „Wir lernen unsere Heimat kennen“ besuchte der Landfrauenverein Wilstermarsch die Stadt Kellinghusen. Genau zwischen Marsch und Geest gelegen bietet der Ort einerseits die idyllische Landschaft mit Stör und Bramau, andererseits Wälder und Wiesen vom Naturpark Aukrug. Kellinghusen erhielt 1877 das Stadtrecht verliehen und wurde bereits im 18. Jahrhundert durch die Fayencen bekannt, die von den sechs örtlichen Manufakturen in alle Welt exportiert wurden.

Die Landfrauen gingen vom unteren Marktplatz zum oberen Marktplatz. Im Bürgerhaus, wo neben dem Museum mit außergewöhnlichen Fayencen und einer Ausstellung mit Fotografien aus dem Kreis Steinburg auch die Stadtbücherei und die Tourist-Info untergebracht sind, begrüßte uns die historische Figur Stina Lohmann.

Christina Lohmann lebte im 19.Jahrundert in der Stadt. Die Legende besagt, Stina habe als Kind aus einem Apfelkern einen Sämling gezogen, dessen Früchte sich durch lange Haltbarkeit auszeichneten. Die Apfelbäume wurden bis nach Übersee geschickt und sind noch heute beliebt. 2009 wurde der Stina-Lohmann-Apfel bei den Norddeutschen Apfeltagen zum „Apfel des Jahres“ gekürt.

Die Landfrauen erkundeten in zwei Gruppen die Region um die Hauptstraße, Am Markt und die Bergstraße, die vom Marktplatz zur St. Cyriacus Kirche führt. Die Feldsteinkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde in den 1970er Jahren von Grund auf neugestaltet.

Das Rathaus wurde durch Spenden von Bürgern 1906 bis 1908 erbaut und dient heute noch als Amtssitz. Vom Turm hat man bei guter Sicht einen weiten Blick über die Landschaft.

Nach einem Rundgang durch das Museum fuhren die Landfrauen nach Hennstedt. Der Ort liegt auf der höchsten Geest im Kreis Steinburg, begrenzt von dem knapp 80 Meter hohen Dellenberg sowie dem Stilker Berg und außerdem in der Mitte der Region,  zur Nord- wie zur Ostsee sind es 80 Kilometer. Im Hotel – Restaurant Seelust im Naturpark Aukrug wurden bei Kaffee und Kuchen die Eindrücke aus der Fayencen-Stadt besprochen und der Ausblick auf den Badesee genossen (Fotos und Text sko).