Tagesfahrt zum Klimahaus 2017

                                                                                  





Ein vollbesetzter Bus mit Landfrauen aus der Wilstermarsch fuhr bei strahlendem Sonnenschein mit der Elbefähre nach Bremerhaven ins Klimahaus.
Nachdem wir uns vor Ort an einem schmackhaften Mittagsbuffet gestärkt hatten, ging es nun in drei Gruppen entlang des 8. östlichen Längengrads auf eine geführte virtuelle Reise.  Durch acht Länder über fünf verschiedene Kontinente wurden die unterschiedlichen Klimazonen der Erde dargestellt. Die jeweiligen Temperaturen und die relative Luftfeuchtigkeit sind den örtlichen Bedingungen angepasst. So froren wir in der Antarktis bei -6 Grad Celsius und schwitzen in Niger bei 35 Grad Celsius.
Nach Beendigung der Führung gab es ein gemeinsames Kaffee trinken im Haus. Anschließend konnte die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt individuell genutzt worden. Einige kehrten nochmal in die Ausstellung zurück, andere besuchten das angeschlossene Shopping-Center und kamen mit gefüllten Tüten zum Bus (Fotos und Text Martina Krohn).