Kochen mit Kräutern und Un-Kräutern 2015

Der Landfrauenverein Wilstermarsch hatte erneut einen Kochabend mit Rosemarie Thumann im Programm. In der Schulküche der Gemeinschaftsschule Wilster wurden kultivierte und wildwachsende Kräuter und Unkräuter zu leckeren Speisen verarbeitet. Dazu hatte die Dozentin verschiedene Rezepte zusammengestellt, die sie zu Beginn des Abends den Teilnehmerinnen vorstellte. Rosemarie Thumann hat sich über den Landeslandfrauenverband zur Kräuterfachfrau qualifiziert und nimmt weiterhin an Fortbildungen zum Thema teil. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die unterschiedlichen Kräuterblätter und –blüten zu verwenden.“ Sie gab Tipps zum Kräutersammeln und riet, bei Giersch nur die zarten, frischen Blätter und Blüten zu nutzen. Die Blütenblätter von Wiesenschaumkraut, Rotklee, Ringelblume, Schnittlauch und Löwenzahn machen sich nicht nur als essbare Dekoration auf Speisen gut. Mit dem Wiegemesser fein geschnitten können die bunten Blüten auch gut für eine Kräuterbutter verwendet werden. In Teams ging es dann an die Zubereitung von Gänseblümchensuppe, Rhabarber-Minze-Konfitüre, Brennnessel-Quiche, Gartenkräutersalat, Kräuterbutter und –Brötchen. Nach dem Reinigen der Küchen waren die fertigen Gerichte zu einem leckeren Buffet aufgebaut und wurden gemeinschaftlich gegessen (Fotos und Text sko).