Kurzreise nach Bad Harzburg 2013

Besuch der Köhlerei Stemberg

Mit der Bimmelbahn durch Quedlinburg

Stadtbesichtigung in Wernigerode

Die 4-Tagefahrt führte die Landfrauen um Silke Wille in diesem Jahr nach Bad Harzburg.

Der Bus der Firma Peters-Reisen brachte die Reisegesellschaft zunächst bis Goslar, wo ein kurzer Aufenthalt zur Stadtbesichtigung, von einigen sogar per Pferdekutsche, genutzt wurde.

Gegen 14.00 Uhr wurde im Hotel Seela in Bad Harzburg eingecheckt. Einige erkundeten schon einmal die Stadt, andere machten eine Fahrt mit der Seilbahn auf den 482 Meter hohen Burgberg. Dort stand die von Heinrich dem IV. im 11. Jahrhundert erbaute Harzburg. Sie wurde im Jahre 1650 von Herzog Anton dem Jüngeren abgerissen, sodass heute nur noch eine Ruine zu sehen ist.

Am 2. Tag starteten die Landfrauen um 9.00 Uhr zur großen Harzrundfahrt. Erstes Ziel war Braunlage; weiter ging es durch den Nationalpark Harz über Ilfeld und Osterode nach Stolberg. Die geplante Besichtigung beim Backwarenhersteller FRIWI fiel leider aus – dafür wurden aber eine Menge Kekse verkostet.

Die Mittagspause fand auf eine Waldlichtung bei Breitenstein statt, es gab Würstchen, Kaffee und ….Kekse.

Weiter ging es an der Selketalbahn vorbei zur Rappbodetalsperre. Herr Haider vom Nationalpark erzählte die Geschichte der 1952 bis 1959 erbauten Talsperre, die den 3,2  qkm großen Stausee vom Fluss Hassel trennt und dem Hochwasserschutz dient.

Interessant war aber auch das Motorrad-Treffen, bei dem die Fahrer mit viel Lärm und Kunststücken über die Talsperre jagen und die Flugseilbahn, mit der die Gäste in einem waghalsigen Flug den Fluss überqueren können.

Anschließend fand eine Besichtigung der Köhlerei Stemberghaus in Hasselfelde statt. Der Besitzer führte die Damen über das Gelände und erzählte die Geschichte der Holzköhlerei und erklärte das Herstellungsverfahren der Holzkohle.

Am Abend fand in Bad Harzburgs Straßen und im Stadtpark ein großes Lichterfest statt. Tausende von Kerzen und Lampions ließen den Ort festlich erstrahlen.

Am 26.8. stand ein Besuch der Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg auf dem Programm. Nach einer Werksführung wurde die Herstellung einer Glasvase vorgeführt.

Das Angebot selbst eine Glaskugel herzustellen konnten die Landfrauen aus Zeitmangel leider nicht annehmen.

Weiter ging die Fahrt nach Quedlinburg. Mit der Bimmelbahn ging es quer durch die Stadt und die Reisegruppe um Silke Wille wurde bequem an Museen, Kirchen und am Schloss vorbeikutschiert.

Ein Kaffeegedeck im Kaffeehaus „Zum Roland“, ein Cafe, das in 7 winzig kleinen miteinander verbundenen Häusern beheimatet ist, rundete den Tag ab.

Am Heimreisetag  brachte der Bus die Landfrauen zunächst nach Wernigerode am Fuße des Brockens. Dort fand eine Stadtführung mit Herrn Radtke statt.

Anschließend brachte der Bus der Firma Peters Reisen die Wilsteraner Damen auf direktem Weg in die Heimatstadt.(tt)

Das 7-HäuserCafe  in Quedlinburg