Fahrt zur Landesgartenschau in Schleswig

Mit großem Aufgebot präsentierte sich die Wilstermarsch auf der Landesgartenschau in Schleswig. Die Trachtengruppe des Landfrauenvereins Wilstermarsch zeigte auf dem Gelände an der Schlei ihr Können. Unter der Leitung von Rosi Thumann führten die Landfrauen in ihrer Festtagstracht aus dem 18. Jahrhundert verschiedene Tänze auf. Die ausstaffierten Frauen wurden auf ihrem Rundgang durch die Gärten vielfach von den Besuchern angesprochen und nutzten die Gelegenheit für einen Besuch unserer Region zu werben.

Mit zwei Bussen war der Landfrauenverein der Wilstermarsch nach Schleswig gereist, um sich von der Blütenpracht und den angelegten Gärten beeindrucken zu lassen. Die Wechselflorflächen bestachen mit Geranien und Impatien in einem wahren Farbenrausch, in Form geschnittener Buchsbaum und der Baum mit den bepflanzten Schuhen bekannter Persönlichkeiten wurden bestaunt. Natürlich wurde das „Blumenband der Landfrauen“ in Augenschein genommen und die Vielfalt der Kreationen genauestens betrachtet.

Die Landesgartenschau bietet gerade an den Wochenenden ein umfangreiches Showprogramm. So traten diverse andere Volkstanzgruppen, unter anderem die DRK-Tänzerinnen aus Brokdorf, und auch Chöre aus dem ganzen Land an allen Ecken des Areals auf. Bei strahlendem Sonnenschein, immer mit einer leichten Meeresbrise von der Schlei, genossen die Marschfrauen die Themengärten wie zum Beispiel der Erkältungsgarten mit Heilkräutern oder auch die Rosengärten, in denen die zahlreichen Blüten ihren schweren Duft verströmten.(sko)