Tagesfahrt in die Lüneburger Heide 2017

Am Freitag, den 15.09.2017 um 9 Uhr, starteten die Landfrauen zu Ihrem Tagesausflug in die Lüneburger Heide. Nach einer kurzen Pause unterwegs kamen wir um 11 Uhr in Undeloh mit unserem Bus an. Nun hatten wir bis zum Mittag noch Zeit einen kleinen Rundgang durch Undeloh zu unternehmen. Zu Mittag aßen wir im familiär geführten „Hotel Heiderose“. Die meisten Landfrauen hatten sich das traditionelle Heidschnuckengulasch bestellt, welches uns sehr gut geschmeckt hat.
Um 14 Uhr fuhren wir dann, bei sonnigem Herbstwetter, mit unseren drei  Kutschen nach Wilsede, die jeweils von zwei kräftigen Pferden gezogen wurden.  Die Fahrt dauerte ungefähr eine dreiviertel Stunde und führte uns durch sehr schöne Landschaften. Der kleine Ort Wilsede liegt mitten im Naturschutzgebiet und kann nur zu Fuß, per Rad oder mit der Kutsche erreicht werden.  Dort angekommen tranken wir beim „Wilseder Hof“ mit einem großen Stück Buchweizentorte Kaffee. Gestärkt ging es dann wieder mit der Kutsche, auf einem anderen Weg, zurück nach Undeloh. Auf dem Rückweg trafen wir dann sogar noch eine Heidschnuckenherde mit 160 Tieren und einer Schäferin.  In Undeloh stiegen wir dann, nach einem kurzen Aufenthalt, wieder alle in den Bus, bevor wir von einem kräftigen Regenschauer überrascht werden konnten. Gegen 18 Uhr kamen wir nach einem schönen Ausflugstag wieder in Wilster an (Fotos und Text mk).