Mitgliederversammlung 2018

Vor drei Jahren ist Sabine Saß aus Wewelsfleth in den Landfrauenverein Wilstermarsch eingetreten. „Wir waren ein ganzer Haufen Frauen, das Programm war attraktiv und der Verein wollte jüngere Frauen in den Verein holen, da sind wir dann Mitglied geworden“, schildert sie. Die Hauswirtschaftsleiterin bei der sozialpsychiatrischen Einrichtung Vitanas in Brunsbüttel ist verheiratet, hat eine Tochter und bewirtschaftet mit ihrem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb. „Aber die Arbeit im Verein bringt wirklich viel Spaß“, sagt Sabine Saß, die damals gleich zur Beisitzerin gewählt wurde und jetzt bei der Jahresversammlung im Gasthof Frauen in ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt wurde. Das Vorstandstrio Heike Nagel, Doris Ehlers und Marina Krohn dankte seinem Team für die geleistete Arbeit. „Unser Verein ist mit 462 Mitgliedern der größte in Schleswig-Holstein und wird es wohl auch erstmal bleiben, ich bin stolz auf uns“, sagte Heike Nagel. Die Frauen stellten das neue Programm vor, dass mit der Teilnahme am verkaufsoffenen Sonntag, einem Osterfrühstück, Workshops und Ausfahrten jede Menge Abwechslung bietet. Vor zehn Jahren hat der Verein für die älteren Mitglieder, die nicht mehr am Abend unterwegs sein wollten, die Kaffeenachmittage im Elbhotel Sell eingeführt. Am 19. April findet der erste Nachmittag in diesem Jahr statt, an dem der runde Veranstaltungsgeburtstag gefeiert werden soll. Ebenfalls zum Landfrauenverein Wilstermarsch gehört eine Trachtengruppe, die die historischen Trachten der Region und die traditionellen Tänze bekannt macht. Die zwölf Tänzerinnen üben dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Wolfgang-Ratke-Schule in Wilster. „Wir würden uns über neue Tänzerinnen freuen“, lädt Sprecherin Anke Egge zum Mitmachen ein. Im Anschluss an die Regularien spielte die Theatergruppe Brokdorf das Theaterstück „Een Oss blifft een Oss“ und sorgte für gute Unterhaltung  (Foto und Text sko).