Mitgliederversammlung 2019

Bei der Jahresversammlung des Landfrauenvereins Wilstermarsch konnte der Vorstand mit Heike Nagel, Doris Ehlers und Martina Krohn 108 von insgesamt 468 Mitgliedern begrüßen. Die Landfrauen stärkten sich auf dem Saal vom Gasthof Frauen mit einer Suppe, bevor der Jahresbericht vorgetragen wurde. Im letzten Jahr sind zwanzig neue Mitglieder dem Verein beigetreten und es wurden 26 Veranstaltungen durchgeführt. Für die Trachtengruppe der Landfrauen sprach Anke Egge von zwölf Tänzerinnen, die immer dienstags in der Turnhalle der Wolfgang-Ratke-Schule in Wilster von 20 bis 22 Uhr üben. „Neue Tänzerinnen sind uns jederzeit willkommen, einfach mal mitmachen“, riet Anke Egge.
Bei den anstehenden Wahlen stand Kassiererin Gisela Heinrich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Verfügung. „Ich habe die Zeit wirklich genossen, viele neue Menschen kennengelernt und viel Spaß gehabt“, sagte Gisela Heinrich. Sie erhielt durch die Kreisvorsitzende Martina Greve die silberne Biene mit den Schleswig-Holstein Farben verliehen. Den Posten der Kassenwartin trat Bärbel Schröder aus Kleve an. Aus den Reihen der Beisitzerinnen wurde Tanja Suhr für weitere drei Jahre bestätigt, Traute Alpen schied turnusmäßig aus, für sie wurde Ellen Herrmannsen aus Ecklak gewählt. Durch ihr Ausscheiden musste zusätzlich eine Kassenprüferin gewählt werden. Für ein Jahr übernahm Anke von der Born den Posten, die im nächsten Jahr mit Ursula Haack die Kasse kontrollieren wird.
Heike Nagel bedankten sich bei allen Helfern, vor allem den fleißigen Kuchenbäckern, die bei öffentlichen Terminen immer zu Stelle stehen. Beim offenen Sonntag waren es erstmalig zu viele Kuchen und, vermutlich durch das schlechte Wetter, zu wenig Gäste. Der Landfrauenverein wird sich am Tag der Vereine am 23. Juni beteiligen, „dann wären viele Kuchen wieder schön“, hofft Nagel auf ihre Bäckerinnen. Nachdem Claudia Jürgensen, Vize-Präsidentin, über die Arbeit im Landesverband berichtete, führte die Theatergruppe der Feuerwehr Landrecht-Stördorf ihr aktuelles Stück „De verflixte Föhrerschien“ auf (Fotos und Text sko).