Mitgliederversammlung 2020

Der Landfrauenverein Wilstermarsch hielt im Gasthof Frauen in Beidenfleth seine Jahresversammlung ab, zu der Heike Nagel auch Stefanie Krey vom Kreisvorstand begrüßte. Der Verein ist mit 480 Mitgliedern immer noch der größte im Land und hat im letzten Jahr 31 Veranstaltungen mit insgesamt 1336 Teilnehmerinnen verbuchen können. Die zwölf Tänzerinnen der Trachtengruppe haben einige Auftritte absolviert und können in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. „Wir suchen immer nach neuen Tänzerinnen, kommen Sie gerne dienstags um 20 Uhr in die Turnhalle der Wolfgang-Ratke-Schule in Wilster“, lud Sprecherin Anke Egge ein.
Die Landfrauen sind bei vielen öffentlichen Veranstaltungen in der Wilstermarsch aktiv. So beteiligten sie sich beim Konzert vom Schleswig-Holstein Musik Festival, das sie auch in diesem Jahr begleiten werden, dem Bauernmarkt, der Krimi Nordica und den verkaufsoffenen Sonntagen in Wilster. Auch in Februar haben die Landfrauen wieder vor dem Eiscafé Rialto ihre Kuchen verkauft. „Hatten wir im letzten Jahr einen eher schlechten Verkauf, konnten wir jetzt 46 eigene Kuchen und zwei Spendenkuchen vom Rialto komplett verkaufen, dann macht auch das Wetter nichts aus“, erklärte Heike Nagel.
Sie wurde bei den anstehenden Wahlen gemeinsam mit Doris Ehlers und Martina Krohn vom Teamvorstand in ihrem Amt bestätigt. Ebenso Alexandra Laackmann, Gerda Ohliger und Elke Claußen als Beisitzerinnen. Neu gewählt wurde Sigrid von Horsten als Beisitzerin. Sie übernahm den Posten von Sabine Saß, die in den Hauptvorstand aufrückte. Nach sechs Jahren gab Christine Alpen das Amt der Schriftführerin ab und wurde mit einem Präsent verabschiedet. Sabine Saß aus Wewelsfleth übernahm die Schriftführung. Als neue Kassenprüferin wurde Gisela Heinrich gewählt.
Der Vorstand ließ über eine Beitragserhöhung abstimmen. „Die letzte Erhöhung hatten wir vor zwölf Jahren,“ erklärte Heike Nagel. Ab nächstem Jahr werden der Kreis- und der Landesverband ihre Beiträge ebenfalls anziehen. Um weiterhin kostengünstig ein ansprechendes Programm zu gestalten, muss der Ortsverein mitziehen. Die anwesenden Mitglieder gaben ihr Ja für eine Erhöhung auf 25 Euro Jahresbeitrag.
Heike Nagel wies darauf hin, dass bei den Landfrauenveranstaltungen ein Imbiss gereicht wird. Für die Teilnahme an den Terminen ohne Essen wird ein Eintrittsgeld von 5 Euro erhoben. Der Vorstand dankte für die gute Resonanz auf das Programm und die gute Zusammenarbeit und lud zum Spieleabend am 11. März in den Ecklaker Krug ein. Im Anschluss an die Regularien führte das Beidenflether Dörpstheater das aktuelle Stück „Een Deern na Maat“ auf (Foto und Text sko).