Mitgliederversammlung 2016

Der Landfrauenverein Wilstermarsch hielt seine Jahresversammlung im Gasthof Frauen in Beidenfleth ab und Vorstandsfrau Heike Nagel begrüßte zirka 120 Mitglieder. Sie berichtete von einem Mitgliederbestand mit 412 Frauen per 31. Dezember. Mittlerweile hat sich diese Zahl um fast zwanzig neue Landfrauen erhöht, so dass der Verein weiterhin wächst. Seit 2004 ist der Verein im Internet präsent und Schriftführerin Christine Alpen stellte die aktualisierte Homepage vor, die von ihr betreut wird. „Wir hatten allein im letzten Jahr 1400 Klicks.“ Dass sich im Landfrauenverein das Moderne mit Traditionen vermischt, wies Anke Egge auf. Dem Verein gehörten 13 aktive Tänzerinnen an, die bei ihren Auftritten in der Wilstermarsch-Tracht die Region vertreten. „Wir tanzen jeden Dienstag um 20 Uhr in der Turnhalle der Wolfgang-Ratke-Schule, Interessierte sind herzlich willkommen“, so die Vorsitzende der Trachtengruppe. Bei den anstehenden Wahlen wurde Kassiererin Gisela Heinrich wie auch Beisitzerin Traute Alpen in ihrem Amt bestätigt. Elke Suhr schied nach sechs Jahren turnusmäßig aus, ihr Platz im erweiterten Vorstand nahm ihre Schwiegertochter Tanja Suhr aus Brokdorf ein. Am 22. Mai öffnen Stefanie und Sven Krey in Hollerwettern ihren Betrieb beim „Tag des offenen Hofes“ und haben dazu die Landfrauen eingeladen. Außerdem präsentieren sich die Landfrauen am offenen Sonntag, dem 6. März, im Störkarree in Itzehoe und am Tag der Vereine am 3. Juli in Wilster. Im Anschluss an die Sitzunggsregularien führte das Beidenflether Dörpstheater sein aktuelles Stück „In Lindenkrog“ auf und sorgte für fröhliche Unterhaltung (Fotos und Text sko).