Tagesausflug nach Mölln 2014

                                                                                  


Einen Tagesausflug nach Mölln und Umgebung unternahmen 57 Landfrauen und erlebten viele Eindrücke und spannende Begegnungen. Nach einer gemütlichen Anreise, vorbei an Seen und dem Elbe-Lübeck-Kanal, war der erste Stopp beim Antik-Café „bric-a-brac & more“ in Labenz, wo ein umfangreiches Frühstücksbuffet genossen wurde. Dann ging es weiter in den Kneippkurort Mölln.

Der Stadtführer nahm die Gruppe auf dem Mühlenplatz in Empfang und führte die Frauen durch den Till-Eulenspiegel-Gang zum Markt vor die St. Nicolaikirche. Dort begrüßte der bekannte Landstreicher und als Narr betitelte Till die Landfrauen und trieb gleich einigen Schabernack. „Wo bin ich? Der Himmel ist es nicht, auch nicht das Tor zur Höll’n – mein Gott, ich bin in Mölln!“ Glück hat, wer den Daumen und den Fuß des Eulenspiegel-Denkmals am Eulenspiegelbrunnen gleichzeitig reibt. Die Landfrauen probierten dies in unterschiedlichen Techniken aus.

In drei Gruppen ging es dann um die geschichtsträchtige Kirche und die alte Marktstraße lang zum Stadthauptmannhof, auf dessen Gelände direkt am Ufer des Schulsees gelegen noch ein Rest der ehemals 5 Meter hohen Stadtmauer steht.

Die Fahrt ging weiter zum Grenzhus Schlagsdorf, wo im Museum und auf dem Außengelände das Leben an der innerdeutschen Grenze mit original Elementen der Grenzsicherung auf DDR-Seite dargestellt ist. Etwas nachdenklich verlief die Fahrt zur stärkenden Kaffeepause nach Salem in Kaiser’s Hofcafé. Nach so viel Sehenswertem waren die Landfrauen aber mit ihrem Programm noch nicht durch.

Svenja und Timo Albers betreiben in Sterley den Milchhof Albers. Ihre Wurzeln liegen in der Wilstermarsch, wo die Eltern Marlene und Hartwig Albers in St. Margarethen einen Hof betrieben haben. Nach einer Hofführung durch Stall mit Melkroboter und der Meierei, aus der Joghurt, Quark, Frischkäse und Molke vertrieben werden, wurden die Produkte verköstigt, bevor der Heimweg angetreten wurde (Foto und Text sko).