Aktion: Nähen von NaMu's 2020

Bereits Ende März haben die ersten Wewelsflether Landfrauen damit begonnen Nasen- Mund- Masken (NaMu's) zu nähen.

Gemäß des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) handelt es sich hierbei um sogenannte "Community-Masken", d. h. aus handelsüblichen Stoffen hergestellte Behelfs-Mund-Nasen-Masken bzw. DIY-Masken. Diese Masken sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht, da es sich dabei weder um ein Medizinprodukt noch um eine Schutzausrüstung handelt. Eine Schutzwirkung gegen die Übertragung des Corona- Virus (SARS-CoV-2) ist nicht nachgewiesen. Aus diesem Grund sind das häufige und gründliche Händewaschen, das Einhalten von Husten- und Niesregeln, sowie das Abstandhalten von mindestens 1,5 Metern zu anderen Menschen, die wichtigsten Maßnahmen, um die Übertragung von Krankheitserregern zu reduzieren.

Allerdings können Mund-Nasen-Bedeckungen ggf. das Bewusstsein für das Abstandhalten verstärken und den Hand-Mund-Nasen- Kontakt reduzieren.
Im Internet sind diverse Anleitungen zum Nähen von Masken zu finden. Zur Nähanleitung der Stadt Essen geht es beispielsweise hier.

Inzwischen sind so viele Anfragen nach den NaMu's bei den Wewelsflether Landfrauen eingegangen, das weitere helfende Hände gesucht werden. Wer also gerne näht, kann sich mit Ina Mehlert in Verbindung setzen.

Mitte April wurde die vierhundertste NaMu fertiggestellt. Dennoch ist die Nachfrage ungebremst, so dass weiterhin fleißige Näherinnen und Stoffspenden (kochfeste Baumwolle) willkommen sind. Gerne können sich auch andere Ortsvereine dieser Aktion anschließen (Fotos Ina Mehlert, Text ca).

In der Wilsterschen Zeitung wurde am 23.04.2020 ein Bericht über diese Aktion veröffentlicht:

Bericht Wilstersche Zeitung vom 23.04.2020