Tagesfahrt nach Neuwerk 2012


 

          Die Nordstern brachte die Landfrauen nach Cuxhaven

                     
...nicht zu übersehen: die Insel Neuwerk gehört zu Hamburg



Inselführung mit "Ranger" Patrick




Sonne, Wind und Meer bestimmten die Tagesfahrt der Landfrauen am 25. Mai zur der im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer gelegenen autofreien Insel Neuwerk.
Bei herrlichem Wetter starteten 86 Teilnehmerinnen mit der „ Nordstern“ der Familie Brandt aus Wilster Richtung Cuxhaven.
Nach 2 1/2 Stunden Fahrt auf der Elbe legte das Schiff an der „Alten Liebe“ an.
Von dort ging es nach einem kurzen Aufenthalt mit der „Flipper“ in einer 2-stündigen Fahrt Richtung Neuwerk, einer 3,3  km2  große Insel, die direkt vor der Elbmündung und  mitten im „Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer“ liegt.
Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel im „ Haus Seeblick“ brach die Gruppe um Silke Wille zu einem Inselrundgang auf.

Auf dem Deich entlang, ging es am  Nordvorland mit dem Radarturm vorbei zum Badehaus, hier befindet sich die einzige Stelle auf der Insel, an der die Bewohner, da die Insel über keinen  Sandstrand verfügt, ein Bad in der Nordsee nehmen können.

Weiter ging es auf dem Deich, der durch Walzen von den Einheimischen gepflegt wird, an der unter Denkmalschutz stehenden hölzernen Ostbake vorbei  zur Wurt mit dem 45 Meter hohen Leuchtturm, dem wichtigsten Wahrzeichen der Insel. Dieses Bauwerk ist das Älteste der Stadt Hamburg und verfügt über mehrere Zimmer zum Übernachten; sogar ein Senatorenzimmer ist für den Hamburger Bürgermeister jederzeit bezugsfertig, falls er die Insel einmal besucht.

Am National-Park Haus vorbei war die Gedenkstätte „ Der Friedhof der Namenlosen“ das nächste Ziel des Rundgangs. Dort wurden früher angeschwemmten Opfer der See bestattet.

Gegen 16 Uhr verließen wir  die Insel und waren somit ein paar  der 120.000 Touristen, die jährlich die Insel und ihre 37 Bewohner besuchen.


   
Los gehts, die "Flipper" legt ab.

   

Die Landfrauen haben wieder festen Boden unter den Füßen