Osterlämmer töpfern 2015

Nachdem der Landfrauenverein im vergangenen Jahr zum Osterfest äußerst kreativ Hühner während eines Töpfer-Kurz-Kurses der Volkshochschule Wilster modelliert hatte, zeigten sich die Landfrauen im November in der „Engelwerkstatt“ ebenso künstlerisch begabt. In diesem Frühjahr hatte die Vhs-Dozentin Ute Beimgraben die Wilsteraner Landfrauen zum Schafe töpfern gebeten. Mittlerweile tummelt sich bereits eine ansehnliche Schafherde einschließlich kleinen Osterlämmern im Werkraum der Gemeinschaftsschule. Nachdem der Korpus aus zwei Ton-Halbkugeln und der Kopf geformt worden war, bekamen die Schafe ihr Fell aus Schlicker aufgetragen. „Ich habe inzwischen gelernt, dass nur Lämmer schwarz sind und Stummelschwänze haben“, erzählt Ute Beimgraben. Somit hat die Volkshochschule wie auch der Landfrauenverein ihren Bildungsauftrag erfüllt. Nach dem Trocknen hat sie die Tonschafe in den beiden Brennöfen fertiggestellt. Der Landfrauenverein veranstaltet am 1. April im Elbhotel Sell ein Osterfrühstück, zu dem die Tiere ausgestellt werden. Interessierte können sich bei den Bezirksdamen und dem Vorstand anmelden (Fotos und Text sko).