Das Gartenjahr

Der Landfrauenverein der Wilstermarsch stellte sein neues Programm vor, in dem auch eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Schleswig angeboten wird. Am 21.Juni werden sich die Frauen die Themengärten und Wechselbeete auf dem zirka 16 Hektar großen Gelände anschauen. Anmeldungen für die Fahrt nimmt Silke Wille entgegen. Einen Vorgeschmack auf schöne Gärten mit üppigen Blumen, Stauden und Sträuchern gab im Gasthof Frauen in Beidenfleth Christiane Plate aus Kiel. Die Gartenplanerin führte mit einem Diavortrag rund um das Gartenjahr und zeigte die verschiedenen Blüh- und Wachstumsphasen der Pflanzen im Jahresverlauf. Sie wies auf den Unterschied zwischen Immergrün (hat ein mehrjähriges Blatt) und Wintergrün (das Blatt hält ein Jahr und erneuert sich dann) und gab Ratschläge für die richtigen Standorte und wie man Blütezeiten beeinflussen kann. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete die Referentin Fragen, wie zum Beispiel zum Rückschnitt von Hortensien, Lavendel und Blauregen, der zwei Mal jährlich gestutzt werden sollte. Im Januar/Februar die Seitenzweige auf drei Knospen und im August auf sechs Blätter zurück, so können sich reichlich Blüten entwickeln.

SKO