Landfrauen auf Sechs-Seen-Fahrt

Einen tollen Tag erlebten die Landfrauen der Wilstermarsch. Mit dem Bus ging es bereits bei bestem Wetter in Richtung Holsteinische Schweiz. Nach einer kurzen Sightseeing-Tour durch Malente und einem Mittagessen direkt am Dieksee besuchten die Frauen eine Glasbläserei am Kellersee. Chef Gerhard Röschenthaler erzählte viel über die Herstellung von Glaswaren. Als Rohstoffe für die Glasherstellung werden Quarzsand, Soda, Kalk und Pottasche benötigt, die bei einer Schmelztemperatur von 1450 Grad in zwölf Stunden zu Kristallglas verschmolzen werden. Die Kapazität des Glasschmelzofens beträgt 200 kg, die Arbeitstemperatur 1200 Grad. Die fertigen Produkte müssen über Nacht in einem Kühlofen von zirka 500 auf 50 Grad abkühlen, da sie sonst zerspringen. Nach der interessanten Vorstellung und einem ausgiebigen Einkauf von Glasfiguren aller Art, lud der Busfahrer die Damen zu einer Rundfahrt um den großen Plöner See ein, vorbei an schicken Anwesen, gepflegten Gärten und Rapsfeldern. Bei herrlichstem Sonnenschein enterten die Frauen danach einen der Ausflugsdampfer in Fegetasche und genossen bei Kaffee und Kuchen die 5-Seen-Fahrt. Abschluss der Ausfahrt bildete eine Führung im Plöner Schloss. Die dort untergebrachte Fielmann-Akademie bringt jährlich 6000 mit diversen Urkunden ausgezeichnete Augenoptiker hervor, die hier ihre Ausbildung erhalten. In dem Haus können nach Schulschluss einige Prachtzimmer besichtigt werden, unter anderem der Gartensaal, das Paradeschlafzimmer von Herzog Friedrich Carl und die Schlosskapelle mit angeschlossener Gruft. Ein Spaziergang durch den Schlossgarten rundete das Programm ab. Auf der Heimfahrt konnten noch einige Heißluftballons beobachtet werden, bevor Wilster wieder erreicht wurde. SKO