Zweiter Seniorennachmittag 2014

Frauke Franzenburg begrüßte zirka 100 Landfrauen zum gemütlichen Nachmittag im Elbhotel Sell in Brokdorf. Die Vorsitzende hielt ein Resümee über die Veranstaltungen im ablaufenden Jahr und freute sich, Marlene Schlüter aus Krempe erneut für eine Lesung beim Landfrauenverein Wilstermarsch gewinnen zu können. Marlene Schlüter wurde 1928 als Marlene Hinz im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Koog geboren und schrieb ihre Familiengeschichte auf. Vor fünf Jahren erschien ihr Buch „Marlene – als sie noch Hinz hieß“, in dem sie ihre Kindheit, den Krieg und die Nachkriegsjahre verarbeitet hatte. Sie stellte damals ihr Buch, das auch von ihrer Liebe zu Hardi berichtet, beim Landfrauenverein in Wilster vor. Noch während der Lesung erhielt sie die Nachricht, dass der ehemalige Kriegsgefangene und Fremdenlegionär den Kontakt mit ihr sucht. „Ich hatte lange versucht, ihn zu finden, aber ohne Erfolg“, erzählt sie heute. Nach einer intensiven Mail-Korrespondenz über ihre Tochter fand nach 64 Jahren ein erstes Treffen statt. Marlene und Hardi besuchten die Schauplätze ihrer Jugend – und fuhren bei Brunsbüttel mit dem Auto in einen Graben: „Es fühlte sich wie im Himmel an.“

Ein regelmäßiger Kontakt entwickelte sich und Marlene Schlüter erfuhr, dass auch Hardi seine Geschichte aufgeschrieben hatte, allerdings in Französisch. Er gab ihr das Manuskript und sie ließ den Text übersetzen. Jetzt ist ihr zweites Buch „Marlene und ihr verschollener Fremdenlegionär“ erschienen. Vergnügt las die 86-Jährige von dem ersten Besuch nach langer Zeit, erzählte, dass die alte Vertrautheit geblieben war und von der wiedererweckten Freundschaft. Nach einer Kaffeetafel und der Lesung machte die DRK-Tanzgruppe St. Margarethen unter der Leitung von Ilse Göttsche den Landfrauen mit Carmen und der Blauen Kornblume eine atemlose Liebeserklärung und erhielt dafür viel Applaus (Fotos und Text sko).