Seniorennachmittag Oktober 2013

Frauke Franzenburg begrüßte über achtzig Teilnehmerinnen zum Senioren-Nachmittag im Elbhotel Sell. „Das ist schon unser elfter Nachmittag, mit dreißig Frauen sind wir angefangen“, staunte die Vorstandsfrau des Landfrauenvereins Wilstermarsch. Sie stellte mit Silke Wille das noch druckfrische dritte Programm 2013 vor. Heike Nagel stellte kurz das gerade erschienene Kochbuch der Kreislandfrauen Steinburg vor und Hilde Reimers berichtete über ihre Erfahrung beim Apfelbaumveredeln. Eigentlich wollte sie vor einigen Jahren nur den Apfel „Doppel Leipziger“ retten. Sie holte sich Tipps bei befreundeten Apfelbauern, doch ihre ersten Versuche, den Apfel anzubauen, schlugen fehl. Sie probierte weiter und erkannte für sich, dass die Veredelung an jungen Baum-Stecklingen für sie war. Seither hat sie schon diverse alte Apfelsorten in ihrem Garten beheimatet. Anhand von Bildern und verschiedenen frischen Äpfeln zeigte sie ihre Vorgehensweise und Erfolge. „Jede Generation sollte einen Apfelbaum anpflanzen, damit die nachfolgende davon profitiert“, schlug Hilde Reimers vor. Viele Landfrauen ließen sich von ihr Tipps und Tricks geben, bevor Silke Wille einen Kurzfilm über die große Landfrauen-Tirol-Reise zeigte.(sko)