Plattdeutscher Seniorennachmittag

Jens Jacobsen, Lehrer, Organist, Schulleiter und Plattschnacker, unterhielt über siebzig Landfrauen im Elbhotel Sell in Brokdorf. Der Landfrauenverein Wilstermarsch hatte zu einem geselligen plattdeutschen Senioren-Nachmittag eingeladen und so begrüßte Frauke Franzenburg die Teilnehmerinnen auf Platt. Nachdem Silke Wille das neue Programm vorgestellt und ein umfangreiches Kuchenbuffet genossen worden war, stellte Jens Jacobsen sich und einige Geschichten und Riemels aus seinen Büchern vor. Der 80-Jährige aus Sillerup bei Flensburg hat an verschiedenen Schulen im Land gearbeitet. Er hat Geschichten von Pastoren und aus dem täglichen Leben gesammelt, ins Plattdeutsche übersetzt und in Buchform veröffentlicht. Unter anderem sind „Dat Smustergrienen in de Kark“, „Rieke vunne Heidehoff“ und „Uns Platt, dat seggt di wat“ bereits erschienen. Bis Weihnachten soll ein Kinderbuch mit der Geschichte von der Meeresschildkröte Spiedi und ihrem Freund Finn im Buchhandel erhältlich sein. Jacobsen spielte auf seinem Keyboard alte Lieder und brachte die Landfrauen zum Singen, außerdem erklärte er „Moin“ sagen ist freundlich, „Moin, Moin“ schon gesprächig, in diesem Sinne fand ein reger Austausch statt. (sko)