Seniorennachmittag mit IR-MA

Der Seniorennachmittag des Landfrauenverein Wilstermarsch im Elbhotel Sell in Brokdorf hat sich fest etabliert. Am 25. April trafen sich zirka siebzig junggebliebene Landfrauen, um bei Kaffee und Kuchen das Duo „IR-MA“ aus Gudendorf zu erleben. Irene Habke und Margret Reimers stellten Geschichten aus dem Leben dar, die jede Zuschauerin in ähnlicher Form kannte. Ganz Landfrau, hatten die  Darstellerinnen „de Buddel dorbi un de Glös um Hals“. IR-MA diskutierten mit den Mercedes-Fahrerinnen über den Kauf solch eines Wagens und deckten die Kartenspiel-Schummeleien von Elke R. auf. Auch die Preziosen der Landfrauen waren Thema an dem Nachmittag. Irene Habke übernahm die Moderation der Plattdüütschen Modenschau, während Margret Reimers „de blau-witt-geblömte Kittelschört“ für alle Lebenslagen präsentierte. Mit dem runtergestreiften (dat mookt schlank) Bademantel und Handtuch mit farblich passenden Lockenwicklern, ist frau morgens bestens ausge- stattet. Das Kaffeetrinkernachmittagsausgehzeug dagegen war eher farbenfroh und stach ins Auge. Am Abend kombiniert mit einem blauen Bolle-Ro macht auch dann die Kittelschürze eine gute Figur. Der Höhepunkt war eindeutig die Hochzeitsmode: eine Brüsseler-Gardine und ein Trockenblumenstrauß, fertig ist die Braut. Ob mit einem ausgefransten Sachsband um die Taille oder mit Überschürze bei der Tagesarbeit, die blau-witt-geblömte Kittelschört ist immer en vogue, wie „Kordl mit’n langen Hals“ (Karl Lagerfeld) sagen würde. „Das gefällt auch den Männern: preiswert, günstig, billig und gut“, fasste Irene Habke zusammen. Das Damen-Duett lud zum Stöbern in ihre Butiecke IRMA in die Hauptstraße 84 ein. Dort gibt es Kittelschürzen mit den passenden Topflappen in jeder Farbe. (sko)