Sommerblumen - Ein Fenster voller Neuheiten 2014

Frauke Franzenburg und Heike Nagel vom Landfrauenvorstand mit Thomas Kleinworth (v. li.)
„Das Feld des Gärtnerns ist sehr groß und umfasst viele Berufssparten, Zierblumen sind ein Spezialgebiet“, erklärte Thomas Kleinworth. Der Gartenfachberater des Landesverbandes gab beim Landfrauenverein Wilstermarsch einen Überblick über Sommerblumen. Die Vorsitzende Frauke Franzenburg konnte dazu zahleiche Teilnehmer im Landgasthof Zum Dückerstieg begrüßen. Thomas Kleinworth führte durch das blühende Frühjahr mit Primeln, Bellis und Stiefmütterchen. Christrosen, Osterglocken, Märzbecher und Lenzrosen gehören ebenfalls zu den Frühblühern. „Zwiebelpflanzen sind ständig im Wandel, aber hochgezüchtete Sorten verwildern kaum noch und halten entsprechend kaum mehr als zwei Jahre“, wie der Gärtnermeister zu bedenken gab. Bei den Sommerblumen werden Baumpäonien bis zu zwei Meter hoch, brauchen aber etwas mehr Pflege, als zum Beispiel der blühfreudige Chinesische Flieder. Durch eine auf die Pflanze bezogene Züchtung braucht Rhododendron heute keine saure Erde mehr und kann in der vollen Sonne stehen. Wer Kübel bepflanzen möchte, kann mit farbenfrohen Petunien und Lobelien zusammen mit weißen Schneeflocken ansprechende Arrangements schaffen. Auch interspezifische Geranien oder die Fächerblume Topmodel sind blühfreudige Hingucker auf Terrasse und Balkon. Kleinworth zeigte Bilder der unterschiedlichen Blumen und gab Anregungen für exotische Anpflanzungen. Auberginen im Kübel oder auch verschiedene Sorten Chilipflanzen sind hübsch anzusehen und gesund. Interessant sind auch Aronstab und Chrysanthemen, klassisch schön dagegen Rosen und Stockrosen. Im Anschluss beantwortete der Gärtner Fragen der Landfrauen und gab Tipps zum Aussäen, Vorziehen und Pikieren. „Es wird oft viel Geld für Pflanzen ausgegeben, aber eine Qualitäts-Blumenerde und ein guter Dünger sind die beste Basis für üppige, lange Blüte.“ (Foto und Text sko)