Sommerfest 2007

Das Sommerfest fand in diesem Jahr  am 18.07.2007 in Brokdorf statt. Die Landfrauen der Bezirke Brokdorf konnten in ihrer  Sporthalle rund 160 Gäste begrüßen.

Der Abend  wurde mit dem Brokdorf-Lied eröffnet, ehe dann Hanna Averhoff, die durch das Programm führte, dem Bürgermeister der Gemeinde, Eggert Block, das Mikrofon überließ. Er stellte seine 1100 Einwohner starke Gemeinde vor und berichtete über die jüngsten Ereignisse und geplanten Veranstaltungen im Dorf und Umland.

Nach einem Imbiss, der aus vielen leckeren Salaten und Burgunderbraten bestand, begann ein buntes Programm. Der Kinderchor um Ines Söthje trommelte auf Plastikeimern, sang für die Landfrauen vom Pipapopiraten und tanzte einen Rittertanz. Danach wurde in Begleitung der Akkordeonspielerinnen Inge Wachs, Sigrid von Horsten und Gaby Rave gemeinsam gesungen.

Nach einem Auftritt von Helga Hebbeln, die aus ihrem Koffertheater Geschichten um den Raben Hans Huckebein vortrug, wurde bei einem Ratespiel Anne Stademann als „Leuchte des Nordens“ ermittelt.

Als besondere Überraschung durften alle Landfrauen an Gesines 90. Geburtstag teilnehmen, den Regina Peters und Günter von Thun als Sketch „A´ la Dinner for one ob platt“ aufführten.
Der Tanz „Hahn im Korb“ zeigte einmal wieder wie fit die Brokdorfer Frauen sind. Mit einem flotten Tempo scheuchte „Hahn“ Hanna Averhoff die mittanzenden „Hühner“ Helmi Beetz, Elisabeth Dübner, Helga Karlau, Christa Block, Inge Frauen und Gabriele Sell über den Hühnerhof.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied: „Kein schöner Land“ klang dieser schöne Abend aus. (tt)