Sommerfest 2010

Die Landfrauengruppe der Wilstermarsch feierte mit über 110 Frauen im Landgasthof „Zum Dückerstieg“ ein heißes Sommerfest. Die Begrüßung übernahmen Ulla Puls (Neuendorf-Sachsenbande), Elke Kock (Vaalermoor), Elke Rönne (Hackeboe), deren Bezirke die Organisation des Festes übernommen hatten. Vor dem von Inga und Frank Prüß servierten Grillbüfett stellte Bürgermeister Axel Krohn sein Amtsgebiet vor. „Ich habe mich im Internet über die Landfrauen informiert und über die Erfolgszahlen gestaunt“, räumte der Dorfchef ein. Der Verein zählt mittlerweile weit über 300 Mitglieder, Tendenz steigend. In der Flächengemeinde Neuendorf-Sachsenbande leben auf 1931 Hektar zirka 500 Einwohner. Zwischen den einzelnen Programmpunkten las Anita Egge Gedichte von Kähte Meifort vor, die besinnlich ihre Eindrücke aus der Wilstermarsch wiedergaben. Ein besonderer Spaß war die Vorführung der „Spasspfoten Westküste“. Die Hundeschule präsentierte Vierbeiner, die ihren Besitzern beim Aufräumen und Sockenausziehen halfen. Margret Prüß und Ulla Puls führten einen Sketsch auf und Heike Nagel dankte den Festausrichtern für ihre Arbeit und den schönen Abend. Sie wies auf die nächsten Ausfahrten und den Flohmarkt am 16. September bei Silke Wille in Dodenkopp hin. (sko)