Sommerfest 2011

Mit einem fröhlichen Landfrauenlied eröffneten die Wilstermarsch Mädels musikalisch das Sommerfest des Landfrauenvereins Wilstermarsch. Ausrichter war die Bezirke Dammfleth und Hochfeld. Doris Ehlers und Uta Langholz dankten ihrer Gemeinde, dass der Verein das Festzelt nutzen durfte. Delf Sievers stellte seine Gemeinde vor. 1164 erstmalig urkundlich erwähnt, umfasst die Gemeindefläche heute 1610 Hektar mit 308 Einwohnern. "Wir sind eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, auch wenn nur noch 12 Landwirte aktiv angesiedelt sind", berichtete der Bürgermeister. Dreißig Gewerbetreibende sind in Dammfleth gemeldet, Aktivitäten im Dorf werden von der Feuerwehr geleitet, die auch beim Landfrauenfest ein Auge auf die Grillkohle von Otto Prüß hatte. Delf Sievers bedauerte, dass nur Männer aktiv in der Wehr sind. "Aber wir haben sehr durchsetzungsstarke Frauen in der Gemeindevertretung", erwähnte Sievers mit Blick auf seine beiden Stellvertreterinnen. Nach einem geselligen Grillen und gemeinsamen Singen sorgte ein Gemeinde-Quiz für Spannung. Bei der Auflösung und Siegerehrung zeigte sich die Gruppendynamik von Teamarbeit. Für Aufregung sorgte die "ausgebrochene Kuhherde von Bäuerin Susi Carstens", die einen flotten "Letkiss" darboten, bevor der Abend bei ausgiebigen Gesprächen ausklang.(sko)