Sommerfest  2013

Der Landfrauenverein Wilstermarsch feierte mit über 125 Frauen das Sommerfest in der Mehrzweckhalle Wewelsfleth. Ausrichter war der Bezirk Wewelsfleth und Carla Harder begrüßte zu einem der Höhepunkte im Landfrauenjahr. Zum vierten Mal lag die Organisation bei den Damen aus der Schiffbaugemeinde. Bürgermeister Delf Bolten stellte die für ihn schönste Gemeinde in der Wilstermarsch kurz vor. In früheren Zeiten gab es in dem Dorf an der Störmündung neun Bäcker, zehn Höker, sieben Tischler, vier Bierbrauer und 21 Dorfkneipen. Der Schiffbau hat schon immer eine große Rolle gespielt und wenn „hinterm Deich Lärm ist, freut sich das Dorf.“ Denn dann wird auf der Werft gearbeitet, erklärte Bolten. Auch heute noch kann der Ort eine intakte Infrastruktur vorweisen. Seit kurzem bietet ein umgebauter Imbisswagen am Ortseingang sogar frisch geräucherten Fisch zum Verkauf. Wie schön ihr Dorf ist, zeigte eine Bilderschau von Landfrau Hannelore Schmitz mit rund ums Jahr aufgenommenen Fotografien.

Die Dance Kids unter der Leitung von Michaela Feldmann eröffneten mit flotten Tänzen das Programm. Klaus Soetje hatte mit den kleinen Theoterspeelers ut Wewelsfleth den Sketch „de ole Hoot“ einstudiert, den Nele Struve, Hobe Mahrt und Lasse Bolten präsentierten. Klaus Soetje leitet in der Grundschule die Plattdeutsch-AG und forderte die Landfrauen auf, mit ihren Kindern und Enkelkindern zu Hause Platt zusprechen, um die Sprache lebendig zu halten. Heike Nagel vom Landfrauenvorstand hielt ihre Grußworte auch auf Platt. „Ick bünn mit Platt obwussen un bünn stolz dor op.“ Sie dankte dem Bezirk Wewelsfleth für den schönen Abend und lud alle zu den nächsten Aktivitäten, von Fahrradtour, Swingolf und Floristik zum Stand während des Bauernmarktes, ein. Zuvor bewiesen Wiebke Wille und Anneliese Saß als Dame von Zitzewitsch und Frau Flodder, dass Landfrauen auch schweigen können. Bei einer großen Tombola gewann das Los mit der Nummer 50 den Hauptgewinn. Gundula Stehen freute sich über einen großen Präsentkorb. Außerdem lasen Heike Wessel und Hannelore Bolten Döntjes aus dem Dorfleben vor. (sko)