Sommerfest 2016

Der Landfrauenverein Wilstermarsch feierte sein Sommerfest beim Ausrichtenden Bezirk im Ecklaker Feuerwehrgerätehaus. Dazu hatte die Wehr ihre Fahrzeughalle geräumt und die Gemeindevertretung ebenfalls tatkräftig mitgeholfen. Angela Plett begrüßte die zahlreichen Landfrauen und die Kindergartenkinder führten alte Kinderlieder vom Schornsteinfeger, Schuster sowie dem Tüdelband und „Brie un Bohn‘ “ auf. Die kleinen Steppkes brillierten gerade bei den plattdeutschen Texten. Bürgermeister Heino Evers fühlte sich wohl unter so vielen Frauen und stellte seine Gemeinde vor. Begrenzt von Wilster Au, Nord-Ostsee-Kanal, der Winterbahn und der ehemaligen Mülldeponie erstreckt sich das Dorf mit seinen zirka 300 Einwohnern auf 1558 Hektar. „Wir haben noch viele Landwirte im Dorf, worauf wir sehr stolz sind, und einige Gewerbebetriebe“, berichtete Evers und warb mit Baugrundstücken für Neubürger. Bei einem pfiffigen „Nordfriesenrätsel“ waren Begriffe zu erraten, nachdem ein buntes Grillbuffet für eine Stärkung gesorgt hatte. Das Ecklaker-Quartett „Gentle Parody“ trat mit Henning, Hannes und Jörn Plett ohne den vierten Mann als Trio auf und spielte verschiedene Musikstücke, bevor die Bezirksdamen mit einem Schwarz-Weiß-Tanz für Stimmung sorgten. Die Vereinsvorsitzende Heike Nagel dankte den Organisatoren für das gelungene Programm und nach dem obligaten, gemeinsam gesungenen „Kein schöner Land“, verabschiedete Hannes Plett die Frauen mit einem Trompetensolo (Fotos und Text sko).