Sommerfest 2017

Der Landfrauenverein Wilstermarsch feierte sein Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Programm in der Sporthalle in St. Margarethen. Frauke Franzenburg begrüßte im Namen der ausrichtenden Bezirke St. Margarethen und Flethsee. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gruppe „Aufwind“, die mit eigenen Texten und mitsingbaren Oldies unterhielt. Vor dem eigentlichen Fest in der Halle hatten der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Schwarz und Peter Alpen vom Gemeinderat zur „Stadtführung“ eingeladen. Zirka 50 Landfrauen spazierten durch den Ort und erfuhren viel über Geschichte und Dorfleben. Der MarktTreff hatte seine Öffnungszeit für die Landfrauen verlängert, das Gemeinschaftshaus Dolling Huus wurde besichtigt und Pastor Eckart Grulke erzählte aus der Kirchengeschichte. Heike Jacobsen führte durch den Kindergarten und Ursula Preuß-Köhler durch die Grundschule Wilstermarsch. Während das Grillteam draußen die Bratwurstproduktion startete, zeigte die Jugendtanzgruppe „Next Diamonds“ in der Halle unter der Leitung von Gaby Hübner Tanzklassiker wie Macarena, Gangnam Style, den Ententanz und die Hebefigur aus Dirty Dancing.
Karl-Heinz Schwarz freute sich, dass das Sommerfest in seiner Gemeinde stattfand. „Unser Ort hat viel zu bieten.“ Den zirka 900 Einwohnern stehen neben einer intakten Infrastruktur mit Kindergarten und Grundschule, Arztpraxis, Kaufladen mit Bäcker und einer Sparkasse auch zahlreiche Vereine mit einem vielfältigen Angebot zur Verfügung.
Bevor die Veranstaltung endete, sangen die Landfrauen gemeinsam traditionell „Kein schöner Land“ und in St. Margarethen auch die Dorf-Hymne, die mit der Zeile „Fast wie in einem Städtchen steht hier der Häuser Reih’n“ auf den Stadtcharakter hinweist (Fotos und Text sko).