Wir lernen unsere Heimat kennen -  Itzehoe


Unter dem Motto „Wir lernen unsere Heimat kennen“ besuchte der Landfrauenverein Wilstermarsch in diesem Jahr die Kreisstadt Itzehoe.

Ausgehend vom Meiereiparkplatz, wo sich die Gruppe um Silke Wille mit dem Stadtführer Eberhard Schmidt traf, ging es zunächst zum alten, im Jahre 1925 sanierten Marktplatz  mit dem Ständehaus und der historischen Häuserzeile, die den früheren Stadtkern bildeten.

Am Denkmal der abgebrochenen Doppeleiche vorbei ging es  ins Ständehaus, dort konnten die Landfrauen den historischen Stadtplan auf einem gewebten Wandteppich  bewundern.

Im Ständesaal, in dem früher die Ständeversammlung stattfand, findet heutzutage die Ratsversammlung unter dem Vorsitz des Bürgervorstehers statt.

Der Weg führte die 28 Landfrauen am neuen Stadttheater vorbei zum Kreishaus. Im historischen Kreistags-Saal beeindruckte die dunkle hölzernen Gewölbedecke sowie die großen Buntglasfenster, deren Bedeutung der Stadtführer im Einzelnen erläuterte. Nächste Station war der denkmalgeschützten Prinzesshofpark. In dem zum Park gehörigen Gebäude lebten zwischen 1810 und 1941 drei Prinzessinnen, die Äbtissinnen des Klosters Itzehoe waren. Die St. Laurentii Kirche  war letzter Anlaufpunkt des Rundgangs.

Bei einer Kaffeetafel im Cafe Schwarz ließen die Wilsteraner Landfrauen die Stadtbesichtigung noch einmal Revue passieren.