![]() |
Am
15. Mai erfuhren 15 Landfrauen mehr von der Geschichte und regionalen
Spezialitäten der Stadt Itzehoe. Der 4 km lange Spaziergang begann mit
der Besichtigung der wunderschönen St. Jürgens Kapelle, in der Taufen
und Hochzeiten, aber auch andere Veranstaltungen stattfinden. Weiter
ging es in den Klosterhof. Hier wusste der Stadtführer vieles über das
Klostergebiet, das Kloster, die Äbtissinnen und seine Bewohner zu
berichten. Wir besichtigten den Klostergang an der Kirche, der
offiziell nur einmal im Jahr zu einer besonderen Veranstaltung geöffnet
wird. Im Khorasan-Markt erhielten wir ein leckeres afghanisches, leicht scharfes Nudelgericht, Salat und einen Nachtisch. Während der Führung zauberte der Stadtführer aus seinem Rucksack kleine Snacks aus der Region wie Schokoladenkugeln, Wurst mit Kaffeegeschmack sowie Pflaumenschnaps nach dem reichhaltigen Essen. Gut gestärkt ging es weiter zum Weltladen. Hier erwarteten uns Informationen zum Kakao und wir durften Schokoladen vieler besonderer und schmackhafter Geschmacksrichtungen probieren. Nach Informationen zu Auguste Vikoria und einem weiteren Spaziergang zur Störschleife kehrten wir im historischen Weinhaus Pfingsten ein und erfuhren vom Inhaber mehr über die Geschichte des Weinhauses und den dort selbst hergestellten Eierlikör, von dem wir eine Kostprobe erhielten. Weiter ging es zu Flickenschild und auch dort erfuhren wir die Geschichte und Entwicklung dieses Geschäftes und konnten St. Margarethener, Itzehoer Kümmel oder Butterbrot sowie Kräcker mit einer Senfcreme kosten. Es war ein sehr informatives und geschmackintensives Erlebnis (Text Anke Wittig, Fotos Ina Müller und Anke Wittig). |
![]() ![]()
|
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |