Tagesfahrt ins Wendland 2013


 Dorfbesichtigung in Satemin




Der Barockgarten von Eva Kohlrusch


Wieder einmal herrlichstes Sommerwetter, wenn die Wilsteraner Landfrauen eine Fahrt machen.

Ziel der Tagesfahrt am 5. September war das Rundlingsdorf Satemin und der Barockgarten in Künsche.

Gegen Mittag kam die Reisegesellschaft um Silke Wille in Satemin, das im Jahre 1352 erstmals geschichtlich erwähnt wurde, an. Nach einem verheerenden Großfeuer im Jahre 1850, bei dem nur die Kirche und das Spritzenhaus verschont blieben, wurde der Ort im gleichen Jahr wieder vollständig aufgebaut.

Nach einem herzhaften Bauernbüffet im Markthofcafe fand eine Dorfwanderung mit Besichtigung der Kirche statt. Danach brachte der Bus die Landfrauen ins wenige Kilometer entfernte Künsche. Dort befindet sich der Barockgarten der Autorin Eva Kohlrusch.

Die Besitzerin selbst führte die Gäste durch ihren 15.000 qm großen Garten, den sie von Zeit zu Zeit vergrößert, um ihre Ideen zu verwirklichen.

So entstanden der Brunnengarten, weißer und blauer Garten, Schachgarten, Hügelgarten, der verlorene Garten, der bei der Flutkatastrophe im Jahre 2002 dem Hochwasser zum Opfer viel und noch viele Themengärten mehr. Zu jedem Garten hatte die Autorin eine Geschichte zu erzählen und die Landfrauen lauschten gebannt, wie Frau Kohlrusch ihren „Festsaal unter freiem Himmel“ nach und nach angelegt hat.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse. (tt)