Tomaten, das sonnige Sommergemüse

Beim Vortragstermin am 11. September beim Landfrauenverein der Wilstermarsch begrüßte Frauke Franzenburg im Namen des Vorstandes die Referentin Inge Soltau aus Linden im Landgasthof Dückerstieg. Die Diplom-Ökotrophologin berichtete Wissenswertes über die Tomate. Sie hatte nicht nur viel Interessantes über das Gemüse zu erzählen, sondern gab auch Rezepte und Tipps zur Frucht. „Machen sie in ihrem Gewächshaus in der Mittagshitze mal die Hummel“, riet sie ihren Zuhörerinnen. Das Schütteln der Pflanzen sorgt für eine gute Bestäubung, die wiederum einen reichen Fruchtansatz bringt. Die Tomate kam aus den Anden in Südamerika nach Europa und gehört botanisch zu den Beeren. In Deutschland sind 29 Sorten vom Sorte-Amt anerkannt, in der EU 2300. Man sollte Tomaten nicht vor März aussäen und nicht vor Ende der Eisheiligen (15.5.) auspflanzen. Vom Vorziehen bis zur Ernte benötigt die Pflanze ausreichend Wasser, Wärme und Licht.

Frauke Franzenburg hatte vom Gemüsebauern Jörn Meyer aus der Blomeschen Wildnis zirka fünfzig Tomatensorten in unterschiedlichster Form und Farbe als Anschauungsobjekte besorgt. Meyer vertreibt Tomaten auch als Saat und Jungpflanzen und bietet neben Cherry- und Flaschentomaten auch so Sorten wie Birnen- und Paprikatomaten.

Dückerstieg-Chefkoch Frank Prüß servierte den Landfrauen „Variationen von Tomate“. So fanden sich verschiedenen Sorten  zum Beispiel als Suppe mit weißem Tomatenschaum, Salat, überbacken, gefüllt, klassisch mit Mozarella oder als Pesto arrangiert auf dem Teller wieder. Mit frischgebackenem Tomatenbrot - eine Köstlichkeit.(sko)