Reise in die Toskana 2016

In diesem Sommer war die Toskana in Italien unser Ziel. Nach einer Zwischenübernachtung im Wipptal am Brenner ging es am nächsten Tag zügig weiter. In Bardolino am Gardasee legten wir eine Pause ein und um 16 Uhr erreichten wir unser schönes Landhotel im Tal der Cecina. Zuerst besuchten wir Italiens ältestes Seebad Viareggio und dann Luca, die mitteralterliche Stadt mit 6 Stadttoren und einer breiten Stadtmauer. Wir bestaunten die Kathedrale mit der fünfstöckigen Marmorfassade. Dann ging es zum Palazzo Pfanner mit dem wunderschönen Garten. Am nächsten Tag fuhren wir nach Volterra, San Gimignano und Siena, die Stadt mit dem berühmten Pferderennen auf dem riesengroßen Muschelplatz. Wir sahen den Dom, wahrlich ein Prachtbau. Natürlich ging es auchmit der Fähre nach Elba und wir besuchten das Haus, wo Napoleon im Exil lebte. Eine sehr hübsche Insel. Höhepunkt dieser Reise war der "Platz der Wunder" in Pisa. Hier ließen wir uns vor dem schiefen Turm fotografieren und staunten über alle Gebäude aus weißem Marmor. Eine sehr schöne Fahrt brauchte uns in die Cinque Terre, fünf Dörfer an Steilhängen, früher nur mit dem Schiff zu erreichen. Durch die Schweiz, über den St. Bernhard-Pass und durch Liechtenstein ging es mit vielen neuen Eindrücken und auch neuen Reiseplänen wieder nach Hause (Fotos und Text Silke Wille).