Gartendesign Carsten Vehrs

Ein besonderes Ereignis erlebte der Landfrauenverein der Wilstermarsch in Kaisborstel. Auf dem Gelände der Firma Gartendesign Carsten Vehrs sahen die über siebzig Teilnehmerinnen den „Garten bei Nacht“. Noch bei Tageslicht konnten die Frauen das 2500 Quadratmeter große Areal besichtigen. In verschiedene Bereiche eingeteilt, konnten in Form gebrachte Buchsbaum- und Bonsai-Anordnungen, auf Glaskies in Szene gesetzte Kugeln, Skulpturen und Obelisken bewundert werden. Aus der schützenden Buchenhecke, die das Grundstück umfasst, lugten geschmiedete Gartenspieße mit und ohne Kugeln hervor und in verstecken Ecken beobachteten Engelsfiguren die Besucher. Pflegeleicht aber schneideintensiv, so nannte Carsten Vehrs seine Anlage. „Ohne Rasenmähen stecken da vier Stunden Gartenarbeit wöchentlich für zwei Personen drin“, berichtete er seinen Zuhörerinnen, die da eher skeptisch waren. Der Baumschulmeister machte sich vor fünf Jahren mit seinem Garten selbständig und leitet das Unternehmen in Personalunion mit seiner Familie. „Das ist sonst gerade an den Wochenenden nicht zu schaffen“, so Vehrs. Der 45-Jährige setzt nicht nur mit Lichterkugeln und Figuren Akzente, er arbeitet mit farblich unterschiedlichen Laubhölzern und „in Masse“ gepflanzten Stauden. Dazwischen mit Teelichtern bestückte Glaskugeln in verschiedenen Größen – bei jedem Licht ein Hingucker. Im kommenden Frühjahr will der Gärtner einen zweiten Schaugarten in Jork direkt am Elbdeich und der Lühe eröffnen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Die Gartenführung bei Nacht veranstaltet Carsten Vehrs zirka vier Mal im Jahr, je nach Jahreszeit ab 21 beziehungsweise 20 Uhr. „Für Gruppen können Extra-Termine vereinbart werden“, bietet Vehrs an. Sein Schaugarten wird ebenso gerne für Familienfeiern oder Jubiläen genutzt. In dem geschützten Wintergarten kann in besonderem Ambiente gespeist und in den Sitzecken, zum Beispiel am Teich, die Ruhe genossen werden. Die diversen Pflanzobjekte, Rankhilfen und Zierspieße, immergrüne und Blütenpflanzen können bei ihm direkt erstanden werden. Carsten Vehrs zeigte sich für alle Fragen der Landfrauen offen und gab Tipps und Tricks für die eigenen Gärten.(sko)