Vortrag "Ich bin dann mal glücklich!": Anleitung zum Glücklich-Sein 2019

Was ist Glück und wie kann man einfach mal glücklich sein? Über dieses Thema referierte Dr. Gaby Brüssow-Harfmann in ihrem Vortrag „Ich bin dann mal glücklich“, zu dem der Landfrauenverein Wilstermarsch seine Mitglieder in die Gaststätte Elbblick Sell in Brokdorf eingeladen hatte.

Zuvor hatte die Vorsitzende Doris Ehlers die rund 60 Gäste begrüßt, die sich danach über einen Imbiss aus Kohlroulade mit Kartoffeln freuten. Mit einigen Glücksversen und zwei Geschichten begann Dr. Gaby Brüssow-Harfmann ihren Vortrag. Die Referentin und Geschäftsführerin vom LandFrauenverband Schleswig-Holstein betonte den Unterschied von Glück haben und Glück empfinden. Auch hängt das Glücksempfinden weder vom Wohlstand, noch von Alter oder Geschlecht ab. Jeder empfindet es unterschiedlich und jeder kann auch selber viel dafür tun, um glücklich zu sein. Mit dem Vergleich des wohlbekannten halbvollen oder halbleeren Glases hob sie diese Gefühlsstimmung hervor. Verschiedene Hormone in unserem Körper steuern die biologische Seite des Glückempfindens. Während der Verzehr von Schokolade die Produktion von Serotonin im Körper fördert, sorgt zum Beispiel Sport und Bewegung für mehr Endorphine.

Mit der Bedürfnispyramide vom amerikanischen Psychologen Dr. Abraham Maslow zeigte Gaby Brüssow-Harfmann den Gästen, wie wichtig mitmenschliche Beziehungen, wie Familie und Freundschaften sind. Das kleine Glück erkennen und nicht auf das große Glück warten, war das Fazit des Abends. Mit einer weiteren Geschichte und den Worten „Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich“, beendete sie ihren Vortrag.

Die Landfrauen dankten der Referentin für ihren informativen und auch humorvollen Vortrag durch einen großen Applaus. Mit einem Lächeln im Gesicht und vielen „Glück“-Wünschen machten sich einige Damen auf den Weg nach Hause, während andere die Gelegenheit für weitere muntere Gespräche untereinander nutzten (Foto und Text Ines Güstrau).