Lübecker Weihnachtsmarkt 2006

Strahlender Sonnenschein und das Thermometer zeigt 10° C Außentemperatur. Wir haben Dienstag den 12.12.2006. Neunzig Landfrauen der Wilstermarsch steigen um 9 Uhr auf dem ZOB in Wilster in zwei Busse der Firma Backer und starten zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck. Die Stimmung ist super, da doch der Vortag noch so regnerisch und dunkel war.

Um 11 Uhr steht die Besichtigung der Ice- World auf dem Programm.

Hier haben wir im Innenraum minus 8°C. Doch wir sind vorgewarnt und haben uns warm angezogen. Jeder ist beeindruckt von den Skulpturen. Wie kann man bei den Minusgraden nur so schöne Figuren anfertigen.

Danach ist Freizeit bis 15 Uhr. Auf zum Weihnachtsmarkt. Wir besichtigen den Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri Kirche, den Märchenwald, den historischen Markt und den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz.

Und wenn dann immer noch Zeit ist, so kann in der Fußgängerzone gebummelt werden. Kurz vor 15 Uhr sind alle wieder bei den Bussen. Kleine Mitbringsel werden im Bus gezeigt, und man sieht nur zufriedene Gesichter.

Jetzt geht unsere Fahrt nach Moisling ins Marzipanland. Wir werden herzlich begrüßt und es gibt Kaffee und ein Stück Marzipantorte. Es folgt eine Marzipanshow. Mit Witz und Charme zeigt uns Meister Leu woraus Marzipan besteht und was man alles aus Marzipan machen kann. Wir bestaunen lebensgroße Figuren in Marzipankleidung und sensationelle

Guinessrekorde  aus köstlichem Marzipan. Jeder bekommt ein Stückchen Rohmasse und hat die Aufgabe mit Anleitung eine Rose zu formen. Es ist nicht immer ganz einfach. Doch nach erfolgreichem Abschluss bekommt jeder eine Urkunde und ist nun im Besitz eines Marzipanabiturs. Im Laden können wir noch Spezialitäten einkaufen.

Um 17 Uhr geht es heimwärts. Es war ein schöner Tag, den wir gerne in Erinnerung behalten.