Weihnachtsdekoration 2009

Passend zur bevorstehenden Weihnachtsfeier am 10. Dezeber im Landgasthof „Zum Dückerstieg“ informierte sich der Landfrauenverein der Wilstermarsch über festliche Dekorationen. Maike Rave aus Grevenkop zeigte in der Rumflether Mühle, wie man mit wenig Grün und interessanten Accessoires hübsche Gestecke für die Adventszeit anfertigen kann. Die Floristin arbeitet seit achtzehn Jahren in ihrem Job und gab Tipps zum Stecken und Binden. Maike Rave steckte auf nassem Moosi zuerst eine Lichterkette mit Krampen fest, um dann die verschiedenen Zweige von unter anderem Thuja und Tanne so zu stecken, dass das Stromkabel nicht mehr zu sehen und noch Platz für Extras wie Kugeln, Nüsse und Zapfen oder Schleifen war. Das Binden von Schleifen konnten die Landfrauen an verschieden Bändern üben, während Maike Rave einen exklusiven Weihnachtsstrauß, ebenfalls mit Beleuchtung, band. Sie zeigte das Halten beim Binden und verdrahtete Zimtstangen, Wurzelwerk und Hortensienblüten. Mit Zuckerstangen und Keksen aus Kunststoff ein absoluter Hingucker.(sko)