Weihnachtsfeier 2006

Frauke Fanzenburg vom Vorstand des Landfrauenvereins Wilstermarsch begrüßte zahlreiche Gäste auf dem Saal des Landgasthofs „Zum Dückerstieg“ zur Weihnachtsfeier. Sie hielt ein kurzes Resümee zu der zuvor stattgefundenen Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck, wo das Highlight der Besuch der „Ice World“ war. „Trotz der sommerlichen Temperaturen brachte uns der Duft von Zimt und Glühwein in Lübeck doch noch in Weihnachtsstimmung“, so die Vorsitzende. Sie wies die Anwesenden auf das traditionelle Graue-Erbsen-Essen mit Diavortrag am 17. Januar hin. Außerdem w(s)ollen die Landfrauen in kleinen Gruppen bei Heuer und Witt am Markt in Wilster Strümpfe stricken lernen. Eine Anmeldung ist hierfür dringend erforderlich. Karla Harder machte darauf aufmerksam, das am 9. Mai das Jubiläum des Landeslandfrauenverbandes im Rahmen des Landeslandfrauentages in Neumünster gefeiert wird. Zudem findet eine Fahrt zum Deutschen Landfrauentag im Juni in Bamberg statt. Anmeldungen dazu nimmt sie unter Telefon 04829/237 entgegen. Am 12. August wird wieder ein Bus zu den Eutiner Sommerspielen fahren. In diesem Jahr kommt „Eine Nacht in Venedig“ zur Aufführung. Auch dafür werden bereits Anmeldungen bei Gesche Nimz (04823/920080) entgegen genommen und Silke Wille (04829/365) bietet am 8. Februar eine Tour in die Color Line Arena Hamburg zu „Disney on Ice – Prinzessinnen“ an. Im Verlauf des vorweihnachtlichen Abends sang die Gitarrengruppe „Kreuzschnabel“ von „Wiehnacht överall“ und gab praktische Tipps im Umgang mit Leckereien und der Waage. Leider gab es keine Zugabe der flotten Weihnachtsmusik. Ein Kontrastprogramm lieferte Marianne Brühl-Schreiner aus Glückstadt. Die Autorin diverser Lyrik und Prosa-Bände las aus ihren Werken eher melancholische und nachdenkliche Gedichte und Geschichten über das Alleinsein an den Weihnachtstagen und die Besinnung auf alte Werte. (sko)