Weihnachtsfeier 2008

„Dat is ja auch watt anners!“ Ganz watt anners is datt, wenn Vadder Mudder freit. Das ist ja normal. Aber was soll der Jungbauer machen, wenn seine Eltern sich aufs Altenteil zurückziehen wollen und er keine Anstalten zum Heiraten macht? Diese Frage klärten Hanna Averhoff, Gerdi Looft und Heike Nagel in einem Sketch auf der Weihnachtsfeier des Landfrauenvereins Wilstermarsch. Im gut gefüllten Saal vom „Dückerstieg“ begrüßte Frauke Franzenburg im Namen des Vorstandes und dankte allen Akteuren für ihre Darbietungen und dem Bezirk Wilster für die festliche Dekoration. „Wir wollen in diesem Jahr mit den Mitgliedern diesen adventlichen Abend gestalten“, so die Ankündigung. Neben dem Gesang von Weihnachtsliedern, die von Landfrauen auf dem Akkordeon begleitet wurden, lasen Silke Wille, Rosi Thumann, Henny Beyer und Hanna Averhoff Gedichte und Geschichten und Angelika Salzwedel erklärte die Geschichte der Weihnachtskrippen, deren Aufbau und Tradition. Sie hatte unter anderem alpenländische, peruanische und Exponate aus Papier mitgebracht. Eine große Krippenausstellung findet noch bis zum 11. Januar im Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt statt, das Angelika Salzwedel leitet und in das sie die Anwesenden einlud. Schon traditionell sammelten die Landfrauen währen ihrer vorweihnachtlichen Feier für die SOS-Kinderdörfer. In diesem Jahr können 189,98 Euro überwiesen werden. (sko)