Weihnachtsfeier 2009

„Wiehnachten bi uns to Huus“

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 10. Dezember im Landgasthof „Zum Dückerstieg“ statt. Die Wilsteraner Landfrauen hatten Saal und Tische weihnachtlich geschmückt.

Einen Tannenbaum der besonderen Art hatte die Referentin des Abends Frau Gretchen Bartel aus Wagersrott in Angeln mitgebracht. Der mit Wallnüssen, roten Äpfeln, Teigfiguren und Buntpapiergirlanden geschmückte Baum stand auf einem Drehfuß mit Spieluhr, der den Baum zu weihnachtlichen Klängen sachte drehte. Dazu erzählte Frau Bartel auf Plattdeutsch von Weihnachtsbräuchen und auch von Erlebnissen aus ihrer Kindheit  rund um das christliche Fest. Sie erzählte wie das Fest sich vom vorchristlichen Julfest zum heutigen Weihnachten entwickelte.

Zwischendurch wurden immer wieder Weihnachtslieder angestimmt, die von einem Akkordeon-Quintett (Sigrid v. Horsten, Inge Wachs, Inge Kracht und Gabi Rave), begleitet wurden.

In ihrem Gepäck hatte die Referentin aber auch alten Tannenbaumschmuck, alte Kinderbücher, Kinderspielzeug aus früheren Tagen und Spiele, die so manche Landfrau noch aus ihren Kindertagen kannte.

Weihnachtsbücher, Kinderbücher, Krimis und Backbücher hatte Antje Bunge aus ihrer Buchhandlung in Wilster zum stöbern und kaufen mitgebracht. In ihrer kleinen Ausstellung informierte sie die Gäste über heutige Weihnachtsliteratur.

Eine schon traditionelle Spendensammlung zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer ergab einen Betrag von 210.91 €.