Nibelungen Siegfried und die Marschfrauen 2006

Denkt man an die Nibelungen, denkt man an das Rheingold, an Krimhild, Brunhilde und den blondgelockten Siegfried. Wenn der allerdings kahlköpfig und nackig aus dem Drachenblutbad steigt und Krimhild und Brunhild zum Buisnesskostüm Highheels tragen, dann ist man mitten in der aktuellen Inszenierung „Siefrieds Frauen“ von Dieter Wedel.

Die Landfrauengruppe der Wilstermarsch besuchte während ihrer Herbstreise die Nibelungenfestspiele in Worms. Auf dem Vorplatz vom Wormser Dom zeigten Sonja Kirchberger, Jasmin Tabatabai, Annika Pages und Ute Zehlen, was Frau so alles lenkt, auch wenn Mann an der Macht ist. Während die schauspielerische Leistung der Akteure außer Frage stand, sorgten die modernen Passagen der Aufführung für Gesprächsstoff.

Mit auf dem Reiseplan stand eine Odenwaldrundfahrt mit Stadtführungen in Heidelberg und Michelstadt. Bei einer Weinprobe erfuhren die Landfrauen Wissenswertes über Rebenanbau und –pflege, sowie über das Weinverkosten. „Sie dürfen schlürfen, kauen oder mit der Zunge plätschern, aber nicht bis zum Glühweinstadium im Mund behalten“, erklärte die Winzermeisterin.

(sko)

weitere Bilder