Bezirksdamenversammlung

Wie schon seit ein paar Jahren, veranstalteten wir unsere Bezrksdamenversammlung in der Rumfleter Mühle in Wilster. Anna Martens stellte uns gerne ihre Räumlichkeiten in der Mühle zu Verfügung, wofür wir ganz herzlich danken.
Einige Damen hatten einen wunderschönen Tischschmuck gebastelt, der schon an den Frühling erinnerte. Draußen schien die Sonne,dazu die milden Temperaturen. Drinnen war es mollig warm, und so verbreitete alles eine gemütliche Atmosphäre. Der Vorstand des Landfrauenvereins hatte gebacken. Es gab ein reichhaltiges Tortenbuffet. Für Getränke war ausreichend gesorgt.
Dieser Nachmittag ist ein Dankeschön an die Bezirksdamen. Wie schon der Name sagt, betreuen die Damen je einen bestimmten Bezirk. Sie sind das Zwischenglied von Vorstand und Mitglied. Die Aufgaben bestehen darin, dreimal im Jahr das aktuelle Programm an die Mitglieder zu verteilen. Zum Jahresbeginn wird dann jeweils der Mitgliedsbeitrag eingesammelt. Ferner achten sie auf hohe Geburtstage in ihrem jeweiligen Bezirk, wo es dann zum 80. Geburtstag eines Ehrenmitgliedes einen Blumenstrauß gibt. Dies wiederholt sich im 5 jährigen Rhythmus. Ebendso soll auch eine goldene Hochzeit bei Mitgliedern mit einem Blumenstrauß bedacht werden. Es ist schön, daß sich immer wieder Damen bereit erklären, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel wurden 2 Damen mit einem Blumenstrauß geehrt, da sie von dem Ehrenamt zurücktraten, wobei Frau Elsabe Krey 59 Jahre Bezirksdame war. 2 neue Bezirksdamen wurden begrüßt und mit einem Dankrschön in die Runde aufgenommen.
Seit dem 1. Dezember sind wir mit einer Homepage im Internet vertreten. Wir haben sie an diesen Nachmittag vorgestellt.
Das neue Programm wurde vorgestellt, Reisen und Ausflüge besprochen. Es wurde über die Aktivitäten informiert, die auf Kreis und Landesebene angeboten werden. Anschließend wurde noch besprochen, wer das diesjährige Sommerfest ausrichtet. Die Landfrauen aus der Gemeinde Nortorf, mit ihren Bezirken Schotten, Diekdorf, Poßfeld und Nortorf wurden gefragt, die nach kurzer Diskussion zusagten.
Für das Ausschmücken des Erntedankfestes erklärten sich die Bezirke in Brokdorf bereit.