Besichtigung der Biogasanlage

Großes Interesse fand die Besichtigung der Biogasanlage auf dem Hellerich –Hof in Neufeld. Ca. 100 Landfrauen und Gäste kamen um sich diese von 14 Wilstermarschbauern betriebene Stromerzeugungs-Anlage anzuschauen.

Unter der Führung von Betriebsleiter Peter Hellerich und seinen Kollegen machten die Besucher einen Rundgang durch die 2,9 Millionen teure Anlage, die pro Jahr 3,7 Millionen Kilowatt Strom produziert. Der Hauptteil wird ins Netz eingespeist und weitere 400 000 Kilowatt als Wärmeleistung in die Nachbarhäuser geleitet.

Erzeugt wird das Biogas durch die biologische Zersetzung von Gras und Mais. Das Abfallprodukt dieses Prozesses ist ein hochwertiger und kostengünstiger Dünger.

Die ideale Temperatur für den Zersetzungsprozess ist 38 bis 40 Grad. Dafür wird das Methangas, das bei diesem Vorgang entsteht und in einem angegliederten Blockheizkraftwerk in Strom und Wärme umgewandelt wurde, eingesetzt.

Durch die Montage einer ORC-Anlage kann in naher Zukunft hier auch die Wärme in Strom umgewandelt werden, sodass eine Mindesterzeugung von 60 Kilowatt gesichert ist.

Angeliefert werden die Rohstoffe, die aus 2/3 Gras und 1/3 Mais bestehen, von den beteiligten Landwirten. Das gesammelte Gras wird unter regelmäßiger Wechselung des Fermenters vergoren und durch frische Silage ersetzt.

„Hier wird viel bewegt und viel geleistet“ so Geschäftsführer Klaus Strüven „ Es werden keine Schadstoffe in die Luft geblasen, sondern alles vor Ort genutzt und verarbeitet“.