Bornholm – von der Sonne beschienen

Ein mit 52 Landfrauen aus der Wilstermarsch besetzter Reisebus setzte sich Anfang September in Richtung Bornholm in Bewegung. Die Reise ging über Puttgarden/Fehmarn mit der Fähre nach Malmö. Von dort über die Øresund-Brücke nach Ystad. Dort kam das erste Highlight: die Überfahrt mit der Katamaran Fähre nach Rønne/Bornholm. Begann die Schiffspassage erst noch gemächlich, nahm die Schnellfähre rasch an Fahrt zu, so dass sich etliche Brillengläser dem Luftdruck nicht entgegensetzten und in der Ostsee verschwanden. Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Reisegruppe dann Rønne und war zeitig im Hotel in Nexø-Strand. Nach Zimmerbezug, Ortserkundung und kleineren „Einzugsfeiern“ ging es am nächsten Morgen unter der Leitung von Anders Gjerløv rund um die Insel. Bei mediterranem Klima gedeihen in den Gärten die exotischsten Pflanzen. Fast an jedem Haus stehen große, Früchte tragende, Feigenbäume. Die Häuser sind bonbonfarben gemalt und sehen mit Stockrosen und Räucheröfen bilderbuchmäßig aus. Granitfelsen und Runensteine gehörten zu den Sehenswürdigkeiten, wie Rundkirchen und Hafenkräne. Die kleinste Stadt „Svaneke“ (1200 Einwohner) steht unter Denkmalschutz und der Fischfang macht nur noch ein Viertel der Wirtschaft aus. Mit vielen Informationen kamen die Teilnehmerinnen am Abend wieder ins Hotel, um sich bei einer Runde „Schwimmen mit Gesang“ zu erholen. Der Sonnabend war von einem Rundgang durch den Felsengarten in Saltuna am „Hvide Hus“ geprägt. Auf drei Ebenen hat Familie Pedersen in 30 Jahren außergewöhnliche Pflanzen beheimatet. Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Einige Frauen machten ausgedehnte Spaziergänge, andere trauten sich in die doch recht kühlen Fluten am feinen Sandstrand direkt beim Hotel. Am Sonntag ging es von Rønne mit der Fähre nach Rügen, um nach einem Abstecher auf den Erlebnishof in Rövershagen den direkten Weg nach Wilster anzutreten. (sko)