Erntedank 2004

Erntedank

Blumen für die Schauspielerinnen der "Brokdorfer Gang" (von links): Christel Alpen mit Karin Wiggers, Elke Rave, Gerdi Looft und Hanna Averhoff.
Über 170 Frauen konnte Christel Alpen zur Erntedankfeier des Landfrauenvereins Wilstermarsch begrüßen. Der Bezirk Beidenfleth hatte den Saal der Gaststätte von Holger Frauen mit Erntegaben aus Garten und Feld festlich ausgeschmückt und nach einem Imbiss sprach Pastor Jens Siebmann über das Erntefest und die Plattdeutsche Sprache. Festredner Günter Fleskes vom Zentrum für Niederdeutsch in Leck referierte über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die Intelligenzförderung. Er vertritt die Meinung, dass in unserer Region die Plattdeutsche Sprache innerhalb der Familie gefördert werden sollte und die Kinder dann bereits zweisprachig aufwüchsen. So haben Kinder, die von Haus aus Niederdeutsch sprechen, es in der Schule gerade im  Englischunterricht leichter. „Een Spraack leevt bloss, wenn de Minschen eer schnacken!“ Öllern un Grootöllern sind hier besonders gefordert. „Auch im Alter kann man noch Platt lernen, es dauert nur etwas länger“, gab Fleskes einen weiteren Vorteil des Lernens in Kinderjahren zu bedenken. Pastor Siebmann hat also noch gute Chancen, outete er sich doch als Plattversteher, aber „Nicht-Sprecher“. Der Beidenflether Kirchenchor bewies seine Vielsprachigkeit, in dem er mundsprachige Lieder zu Gehör brachte und die „Brokdorfer Gang“ brachte einen plattdeutschen Sketch auf die Bühne, in dem es um Ferkel und andere Gören ging. (sko)