Erntedank 2011   -   Rund um die Kartoffel

Der Vorstand mit Helga Billerbeck

Die Erntedankfeier fand am 29.09.2011 im Landgasthof  Zum Dückerstieg statt. In einem von den beiden St. Margarethener Bezirken herbstlich geschmückten Saal konnten die 3 Vorsitzenden über 90 Mitglieder begrüßen.

In einem Rückblick auf den Sommer, der für die Landwirtschaft zu viel Regen brachte, hob die Vorsitzende Heike Nagel das gute Wetter, das zu den Landfrauenveranstaltungen herrschte, hervor.
Nach einer deftigen Kartoffelsuppe hielt die Referentin des Abends, Frau Helga Billerbeck den Vortrag: „Rund um die Kartoffel“.
In der Einführung berichtete sie über die Geschichte der Kartoffel, die schon im Jahre 8 vor Christi bei den Inkas und Indianern als heilig galt. Sie kam über Spanien nach Europa und wurde als Indianerwurzel erst während der Hungersnot als vollwertiges Nahrungsmittel geschätzt.
Beim Bundessortenamt sind zurzeit 170 Sorten gemeldet, wobei es die Linda schon über 750 Jahre gibt. Lieblingssorten sind bei den Frühkartoffeln: Leila und Annabelle. Die Hitliste der Mittelfristigen Sorte wird von Linda und Belane angeführt. Prinzess und Ballerina gehören zu den Spätkartoffeln und sind vorzüglich zum Einkellern geeignet.
Nach einem Bericht über Konsistenz und Inhaltsstoffe der Erdäpfel durften die Landfrauen eine Kartoffelprobe durchführen, bei der die Sorten: Melodie, Gala und Rote Laura beurteilt wurden.
Helga Billerbeck schloss ihre Ausführungen mit einem Gedicht über Bratkartoffeln.
Mit einem Vortrag in Versform über Vorzüge, Verwendung und Wirkung vielerlei Obst- und Gemüsesorten erfreuten die Landfrauen der  St. Margarethener Bezirke I und II die Gäste.

Die Landfrauen der St. Margarethener Bezirke I und II