Besuch der Eutiner Festspiele

Heute ist Samstag, der 13. August. Wir starten mit dem Bus um 16 Uhr vom ZOB in Wilster mit 25 Personen nach Eutin zu den Sommerfestspielen. Auf dem Programm steht "der Freischütz". Schon seit einer Woche wird der Wetterbericht gehört. Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter. Und wir haben Glück. Auf der Hinfahrt scheint sogar die Sonne. Nach drei Wochen Regen heißt es dann wieder, "wenn Engel reisen".
In Eutin haben wir noch Zeit für ein schönes Abendessen. Um 20.30 Uhr beginnt die Vorstellung. Jeder ist gut ausgerüstet mit Kissen, Wolldecken und natürlich Regenzeug. Es ist immer wieder etwas besonderes sich eine Vorstellung auf einer Freilichtbühne anzuschauen. Die Atmosphäre am See und dann die Lichteffekte bei beginnender Dunkelheit. Der Freischütz gehört nach Eutin, schließlich hat Carl Maria von Weber seine Oper hier geschrieben. Es war eine Neuinszenierung. Das spartanische Bühnenbild brachte durch seine Effekte die Wirkung voll auf den Zuschauer rüber.
Es war ein schöner Abend und alle gingen begeistert nach Hause. Vielleicht sind wir im nächsten Jahr wieder dabei (Christel Alpen)