Exotische Früchte

Gesund begann das Jahr für den Landfrauenverein der Wilstermarsch im Landgasthof „Zum Dückerstieg“. Die Hauswirtschaftsleiterin Helga Carstens aus Lunden, die sich im Landfrauenverband als Botschafterin für heimische Produkte und Fachfrau für Ernährung weiterqualifizierte, informierte über exotische Früchte und ihre Verwendung. Sie gab Tipps zum Einkauf, Zerteilen, Ge- und Verbrauch und hatte diverse Früchte zum Angucken und Probieren mitgebracht. Außerdem hatte Helga Carstens interessante Informationen für die Landfrauen parat. So gehört die Banane zu den ältesten Kulturen und die Karambole (Sternfrucht) wächst an zwölf Meter hohen Bäumen und soll helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Die handelsüblichen Mango und Avocado werden mit dem Schiff nach Europa transportiert und entsprechend unreif geerntet. „Flugfrüchte“ sind aromatischer, weil sie länger natürlich reifen, aber liegen durch den Flugzeugtransport entsprechend im Preis höher. Papayaspalten mit Krabben oder Schinken sind ein leckerer Snack und die Tamarillo (Baumtomate) passt gut zum Rührei. Die Referentin hatte große Pomelitas, kleine Litchis, Drachenfrüchte und Ananas dabei, die sie von Karin Prüß, Elke Buse und Heike Nagel in kleine Stücke zerteilt servieren ließ. Chefkoch Frank Prüß hatte der Landfrauengruppe einen Bunten Salat mit gebratenen Putenstreifen und frischen Früchten serviert. Er konnte den Teilnehmerinnen berichten, dass Avokados sich auch für die Gesichtskosmetik eignen. (sko)