Flachau - Reise

Unsere diesjährige Urlaubsreise führte uns in das schöne Flachau im Salzburger Land in Österreich. Wir hatten das große Glück, die zehn Tage bei herrlichem Sonnenschein genießen zu können; lediglich nachts zog hin und wieder ein Gewitter vorüber, was uns allerdings nicht störte. So konnten wir bei ausgezeichneter Fernsicht die Serpentinenauffahrt auf der Großglocknerhochalpenstraße bestaunen, ebenso die herrliche Fahrt durch das Maltatal. In der Lichtensteinklamm wurden uns die gewaltigen Kräfte des Wassers bewusst. Außerdem hatten wir das große Glück in Zederhaus das alljährlich am 24. Juni stattfindende Prangstangenfest mitzuerleben. Für die Prozession werden von der ganzen Dorfbevölkerung bis zu acht Meter hohe Stangen mit Blumen in verschiedenen Farben bestückt. Zunächst werden die Stangen in der Kirche geweiht, und dann in einem bunten Umzug mit Musikkapelle und Trachtengruppen durch das Dorf getragen. Am Tag vor der Rückreise unternahmen wir noch eine Almwanderung. Wir genossen noch einmal den wunderschönen Rundumblick über Berge und Täler, ließen uns die Walderdbeeren am Wegesrand schmecken, freuten uns über die Blumenpracht und stärkten uns in der Almhütte bei Buttermilch, Kaiserschmarrn und Germknödel. Wir haben in den zehn Tagen viel erlebt und viel gesehen und kamen voll neuer Eindrücke alle gesund und munter nach Hause zurück.