Herbstfloristik

Wie man aus Papiertüten und verschiedenen Blüten und Blättern tolle Herbstdekorationen zaubern kann, zeigte Thea Gravo aus Neuendorf. Der Landfrauenverein der Wilstermarsch hatte in die Rumflether Mühle eingeladen, wo in geselliger Runde gedrahtete Chilischoten und auf Hölzer gespießte Zieräpfel dekorativ in Efeutöpfe und Chrysanthemen-Sträußen zur Wirkung kamen. „Stecken sie den Apfel immer auf Holz und halten sie die Blumenstiele schön sauber, sonst fängt es an zu schimmeln“, gab Thea Gravo Tipps zum Blumenbinden. Sie drehte aus abgeernteten Bohnenpflanzen Kränze und schmückte diese mit langen Bastschleifen, verdrahteten Calunabüscheln oder Salbeiblättern und Lavendel. Im Trend liegen auch Hortensienblüten. „Jetzt abschneiden und gleich verarbeiten“, riet Thea Gravo, denn die trockenen Dolden brechen leicht. Karla Harder vom Landfrauenvorstand dankte für die hilfreichen Tipps und Tricks und lud zum Erntedankfest am 6. Oktober in den „Dückerstieg“ ein. Außerdem werden noch Anmeldungen für eine Fahrt nach Kopenhagen am 6. und 7. Dezember zum Weihnachtsmarkt im Tivoli von Silke Wille unter Telefon 04829/365 entgegen genommen.(sko)